[Download] "Victor und sein Lehrer Jean Itard. Eine Geschichte der Erziehung als Medium pÀdagogischer Bildung" by Cina Bugdoll ~ Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Victor und sein Lehrer Jean Itard. Eine Geschichte der Erziehung als Medium pÀdagogischer Bildung
- Author : Cina Bugdoll
- Release Date : January 02, 2007
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 1101 KB
Description
Die historische Dimension des erzieherischen Handelns mit all seinen MaĂnahmen, Institutionen, Inhalten, Zielbildern und Fragestellungen ist nicht von der Hand zu weisen. In der Geschichte der PĂ€dagogik hinterlassen in der Vergangenheit handelnde Personen ihrer Nachwelt Erfahrungen im Gelingen wie im Scheitern, aus denen nachfolgende Generationen lernen können. Dieses 'Denken ĂŒber den Tag hinaus' möchte ich anhand einer ausgewĂ€hlten Geschichte aus dem Repertoire der Geschichte der Erziehung nachvollziehen. Es handelt sich nicht um einen fiktionalen Text, sondern um ein Gutachten des Arztes Itard ĂŒber den Erziehungsversuch des Wilden von Aveyron. Gegenstand meiner Betrachtung soll der in diesem Gutachten thematisierte Erziehungs- und Bildungsprozess sein. Durch die Vorstellung der beiden beteiligten Personen und der Begegnung zwischen Lehrer und SchĂŒler versuche ich, mich dieser Geschichte der Erziehung zu nĂ€hern. Das ErziehungsverstĂ€ndnis und die daraus resultierenden pĂ€dagogischen Zielsetzungen des Lehrers sind dabei von Bedeutung fĂŒr das VerstĂ€ndnis seiner gesamten LehrtĂ€tigkeit. Nach der Beschreibung des Erziehungsprozesses im Ganzen wird dieser in Einzelteile zerlegt und analytisch betrachtet. Dabei gehe ich auf das Erziehungsfeld, die Lern- und Interaktionsformen sowie auf Methoden und Medien ein. Die Analyse erlaubt mir somit, meine gegenwĂ€rtige Sichtweise in die Vergangenheit zu projizieren und dadurch eine individuelle Auseinandersetzung zu erreichen. Unmittelbar an diese analytische Betrachtungsweise werden die Einzelteile wieder zusammengefĂŒgt und der Erziehungsprozess im Ganzen interpretiert. In der subjektiven Wertung und Auseinandersetzung geht es mir vor allem darum, die von mir ausgewĂ€hlte historische Begebenheit gegenwartsnah zu deuten. Dieser Herangehensweise liegt der eigene subjektive Bildungsprozess zugrunde. Ăber die einleitende AnnĂ€herung an die Thematik und Die gesamte vorliegende Arbeit ist also ein Versuch, anhand der Interpretation einer Geschichte aus der Geschichte der Erziehung den eigenen Bildungsprozess zu erfahren und zu fragen: Was kann man aus der Geschichte lernen?